Beschwerdegrundsätze der Union Investment Austria für Privatanleger
Anregungen und Beschwerden

Uns ist es sehr wichtig, dass Sie mit uns zufrieden sind. Deshalb nehmen wir es sehr ernst, wenn Sie sich beschweren und versuchen Ihr Anliegen schnellstmöglich zu klären. Wir arbeiten ständig daran, unsere Leistungen weiter zu verbessern. Ihre Sicht der Dinge hilft uns dabei. Die eingegangenen Beschwerden werten wir aus, um wiederkehrende Fehler und Probleme schnell zu erkennen und zu beheben. Dafür haben wir eine qualifizierte Beschwerdestelle eingerichtet.
So erreichen Sie uns:
Ihnen stehen mehrere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit uns offen.
Beschwerden können Sie formlos und kostenfrei an uns richten.
Rufen Sie uns an
+43 (1) 205 505 5144
Schreiben Sie uns einen Brief
Union Investment Austria GmbH
Schottenring 16, A-1010 Wien
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Gemeinsam finden wir die beste Lösung
Unser Beschwerdeverfahren
Wir bearbeiten Ihre Beschwerde unverzüglich. Sollte es einmal länger dauern, informieren wir Sie rechtzeitig darüber. Sie erhalten eine individuelle Nachricht, sobald wir Ihr Anliegen bearbeitet haben.
Manche Dinge lassen sich leichter in einem Gespräch klären. Daher rufen wir Sie an, wenn es sich anbietet.
Wir prüfen jede Beschwerde individuell. Wenn nötig beziehen wir auch Dritte in die Recherche mit ein, beispielsweise andere Gesellschaften der Union Investment Gruppe oder externe Dienstleister. Dies kann die Bearbeitungszeit verlängern.
Unser Beschwerdeverfahren wird in regelmäßigen Abständen von unserer Compliance-Abteilung überprüft. Ebenso prüfen uns externe und unabhängige Prüfer. Diese achten besonders darauf, dass alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.
Alle bei uns eingegangen Beschwerden sowie die zur Lösung getroffenen Maßnahmen werden dokumentiert und gemäß den aufsichtsrechtlichen Fristen aufbewahrt.
Was können Sie tun, wenn Sie mit unserer Antwort nicht einverstanden sind?
In diesem Fall können Sie ein sogenanntes "Streitbeilegungsverfahren" nutzen. Bitte wenden Sie sich an die folgenden Institute:
Für Beschwerden über Union Investment Austria GmbH:
Ombudsstelle des Fachverbands Finanzdienstleister
Telefon: 0043 (0)5 90 900-5550
Email: fdl.ombudsstelle@wko.at
Weitere Informationen zur Ombudsstelle und ihrem Verfahren finden Sie unter Wissensdatenbank - WKO.at
Für Beschwerden über Union Investment Real Estate Austria AG klicken Sie bitte hier.
Für Beschwerden über unsere deutschen Konzerngesellschaften klicken Sie bitte hier.
Außerdem können Sie sich bei der österreichischen Finanzmarktaufsicht beschweren. Die Finanzmarktaufsicht prüft, ob Aufsichtsgesetze und/oder Leitlinien zur Beschwerdebearbeitung verletzt wurden.
Finanzmarktaufsicht
Otto-Wagner-Platz 5
A-1090 Wien
Tel.: +43 (0)1 249 59 0
Fax: +43 (0)1 2495499
www.fma.gv.at
Das Recht, die Gerichte anzurufen, bleibt von einem Streitschlichtungsverfahren unberührt.